Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Deutsches Schwimmabzeichen Gold (13. März 2022)

Anmelde- und Teilnahmebedingungen

Präambel

Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsspezifische (m/w/d) Unterscheidung verzichtet. In diesen Bedingungen nicht explizit geregelte Details sind in den Satzungen der Vereine oder der entsprechenden Fachliteratur der DLRG geregelt. Alle davon nicht abgedeckten Details bedürfen der ausdrücklichen Absprache mit dem Ausrichter.

§1 – Ausrichter

Ausrichter sind die DLRG Ortsgruppe Aachen e.V., Passstr. 166, 52070 Aachen und die DLRG Ortsgruppe Stolberg e.V., Waldstr. 38, 52249 Eschweiler

§2 – Ziele des Lehrgangs

Es handelt sich um einen reinen Prüfungslehrgang für das Deutsche Schwimmabzeichen Gold gemäß den aktuell gültigen Prüfungsbedingungen der DLRG. Die Teilnahme am Lehrgang garantiert nicht das Erreichen der gewünschten Qualifikation.

§3 – Durchführung / Lehrgangsleitung

Die Lehrgangsleitung obliegt einer von den beiden veranstaltenden Ortsgruppen zu bestimmenden Personen. Der Lehrgangsleiter legt die Durchführungs- und Ausführungsbestimmungen im Einklang mit der Prüfungsordnung und den Ausführungsbestimmungen der DLRG fest. Im Zweifelsfall obliegt ihm alleine die Entscheidung. In strittigen Situationen ist er ebenfalls alleiniger Entscheidungsträger.

In Fällen von höherer Gewalt, z.B. nicht zur Verfügung stehen der Schwimmhalle o.ä. ist der Veranstalter berechtigt geeignete Ersatzmöglichkeiten zu beschaffen. Dies kann sowohl die Verlegung des Lehrgangsortes oder aber auch die Verlegung eines Teils des Lehrgangs sein. Oberste Priorität hat die Durchführung an dem benannten Termin. In Fällen von höherer Gewalt (z.B. Corona-Pandemie; Behördliche Auflagen, Verbote oder gesundheitlichen Gefahren) ist der Veranstalter berechtigt den Lehrgang auch kurzfristig abzusagen. In diesem Fall wird die Teilnehmergebühr erstattet. Ein Recht auf die Durchführung des Lehrgangs besteht nicht.

Bezogen auf die aktuelle Corona-Pandemie halten wir zu heutigen Zeitpunkt fest, dass die Veranstaltung unter 2-G-Plus stattfindet. Alle Teilnehmer und Ausbilder legen dem Veranstalter eine gültige Impfbescheinigung gem. der Landesdefinition für Nordrhein-Westfalen am Tag der Veranstaltung  in Verbindung mit einem gültigen Legitimationsdokument (Personalausweis, Reisepass) vor. Teilnehmer ergänzen dies durch einen aktuellen Test ( gem. Landesdefinition NRW, Stand 22.11.2021 24 Stunden Gültigkeit)  einer offiziellen Teststelle (Schnelltest, nicht PCR Test) . Ausbilder und Helfer werden durch den Veranstalter am Tag der Veranstaltung selber einem Schnelltest unterzogen.

Wir behalten uns ausdrücklich vor diese Bedingungen aufgrund der Coronapandemie jederzeit anzupassen.

§4 – Teilnehmer

Die maximale Teilnehmerzahl legt der Ausrichter fest. Aufgrund der Wichtigkeit der Abzeichen für. Polizeibewerber sind wir bemüht möglichst alle Anfragen positiv zu entscheiden.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 50 Personen. Die durchführenden Ortsgruppen garantieren, dass es nach dem 13.02.2022  keine Absage des Lehrgangs wegen nicht erreichen der Mindestteilnehmerzahl geben wird. Eine Absage durch den Veranstalter muss somit bis zum 13.02.2022 um 23:59 Uhr erfolgen. In diesem Fall erfolgt natürlich eine vollständige Erstattung der bereits gezahlten Lehrgangsgebühren.

§5 – Kosten und Anmeldeverfahren

Die Kosten für die Lehrgangsteilnahme betragen für das Deutsche Schwimmabzeichen in Gold € 59,00 pro Person. In diesen Kosten sind die Ausbildung, erforderliche Lehrgangsmaterialien, Prüfung, Eintritte in das Hallenbad, Ausstellung der Prüfungsurkunden, Kosten der Lehrgangsleitung und Durchführung enthalten. Sollte ein Teilnehmer eine für die Polizei NRW beglaubigte Kopie des Schwimmausweises benötigen, so ist diese für € 10,00 erhältlich. Dies ist mit der Anmeldung anzugeben. Ein späterer Ausstellungswunsch wird mit zusätzlich € 5,00 berechnet.

Die Anmeldung ist zwingend über das Onlinetool, unter Angabe sämtlicher dort erfragter Daten, erforderlich. Im Nachgang zur Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Anmeldebestätigung und Zahlungsaufforderung. Die Zahlung ist binnen 8 Tagen nach Mailversand fällig. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Zahlungsfrist vor dem Lehrgang zu reduzieren. Eine Teilnahme kann nur nach erfolgter Zahlung erfolgen. Mit Zahlung des Teilnehmerbeitrags innerhalb der angegebenen Frist ist der Platz verbindlich für den Teilnehmer reserviert. Mit der Überweisung erkennt der Teilnehmer ebenfalls die Bedingungen für die Teilnahme und Anmeldung am Kompaktlehrgang an. Nach Eingang der Zahlung erhält der Teilnehmer eine Zahlungsbestätigung.

§6 – Stornierung der Anmeldung, Nichtteilnahme

Da wir ab dem 14.02.2022 nicht mehr die Möglichkeit haben den Lehrgang mangels erreichen der Mindestteilnehmerzahl abzusagen, müssen entsprechende Regelungen für kurzfristige Absagen getroffen werden.

Nach Zahlungseingang ist eine kostenfreie Stornierung nicht mehr möglich. Bei akuter Krankheit erstatten wir bei Vorlage einer für den Zeitraum des Lehrgangs gültigen Krankmeldung eines Arztes die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungspauschale in Höhe von € 10,00. Hierfür ist es zwangsweise erforderlich, dass eine schriftliche Information über eine Erkrankung vor Lehrgangsbeginn (Tag des Lehrgangs vor 12 Uhr) an kompaktlehrgang(at)aachen.dlrg.de oder kompaktlehrgang(at)stolberg.dlrg.de erfolgt. Ferner ist eine ärztliche Bescheinigung bis zum Mittwoch nach Lehrgangsende im Original an DLRG OG Stolberg e.V., Waldstr. 38, 52249 Eschweiler zu senden. Aus dieser muss hervorgehen, dass die Teilnahme aus ärztlicher Sicht an dem Wochenende nicht möglich war. Bei verspäteter Vorlage oder fehlender rechtzeitiger Krankmeldung erfolgt keine Erstattung.  In Bezug auf eine Quarantäneanordnung gilt die Anordnung des Gesundheitsamtes als Nachweis und wird bezogen auf den Lehrgang wie eine Krankmeldung gewertet.

Sollte eine Teilnahme nach Zahlungseingang nicht mehr gewünscht sein, so gelten folgende Bedingungen:

Abmeldung bis 8 Wochen vor Lehrgangsbeginn (15.01.2022 um 23:59 Uhr) Bearbeitungsgebühr € 10,00.

Abmeldung bis 2 Wochen vor Lehrgangsbeginn (26.02.2022 um 23:59 Uhr) Bearbeitungsgebühr € 30,00.

Abmeldung ab dem 27.02.2022 um 0:00 Uhr Keine Erstattung.

Bei Anmeldung und Zahlung innerhalb einer der vorgenannten Fristen gelten diese ebenfalls.

§ 7 – Lehrgangszeiten

Die in der Ausschreibung genannten Lehrgangszeiten sind für die Teilnehmer verbindlich. Individuelle Änderungen sind sowohl aus Sicht der Prüfungsordnung wie auch Ablaufdetails nicht möglich.

§8 – Nachprüfung und Aushändigung der Ausweise

Die Schwimmausweise werden nach dem erfolgreichen absolvieren aller Übungen und Prüfungen (und vollständig bezahlter Teilnahmegebühr) gleichtägig an die Teilnehmer ausgehändigt. Sollte dies einmal aus technischen Gründen nicht möglich sein erhält der Teilnehmer diesen spätestens innerhalb einer Woche an seine bei Anmeldung angegebene Adresse postalisch zugesandt.

Sollte ein Teilnehmer eine oder mehrere Prüfungen innerhalb der Lehrgangszeit nicht schaffen, so besteht innerhalb der in der Prüfungsordnung genannten Frist die Möglichkeit die Übungen nach Terminabsprache in den Schwimmzeiten der DLRG Aachen oder Stolberg nachzuholen.

§9 – Sonstige Vereinbarungen

• Minderjährige Teilnehmer benötigen die Einverständniserklärung eines gesetzlichen Vertreters.  Bitte beigefügtes Formblatt ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.
  • Voraussetzung für die Teilnahme ist die Rückgabe der ausgefüllten und unterschriebenen Selbsterklärung zum Gesundheitszustand, ggf. ist eine Tauglichkeitsbescheinigung eines Arztes mitzubringen.
  • Bei der Einschreibung ist ein gültiges Legitimationsdokument (Personalausweis oder Reisepass) vorzulegen.
  • Bitte beachten Sie das Merkblatt zum Schwimmen und Tauchen mit Schwimmbrillen.
  • Bei der Einschreibung erhalten Sie eine Quittung über die gezahlte Teilnehmergebühr.
  • Für die theoretische Prüfung werden ihnen im Vorfeld Unterlagen übersandt. Diese bitten wir durchzuarbeiten. Im Rahmen des Lehrgangs findet nur eine Lernkontrolle und kein Unterricht / Vorlesung statt.
  • Sollte aufgrund behördlicher Vorgaben die Teilnehmerzahl nachträglich begrenzt werden, so werden wir die Teilnehmer nach dem Eingang der verbindlichen Anmeldung (Überweisungseingang) berücksichtigen.

Stand der Bedingungen: 04.02.2022

Marketing