Unser Ausstellungsboot

Die Ortsgruppe Stolberg verfügt als eine der wenigen DLRG-Gliederungen über ein eigenes Ausstellungsboot!

Die „Stadt Stolberg“ wurde von Ostern 1985 bis Herbst 2000 im Wasserrettungsdienst am Rursee eingesetzt. Bei seiner Indienststellung war es das erste Jet-Boot auf dem Rursee und eines der ersten Boote mit Jet-Antrieb der DLRG überhaupt. Im harten Rettungsalltag konnte es nach 15 Jahren Dienst nicht mehr gebraucht werden. Doch anstatt es „abzuwracken“ beschloss die Stolberger DLRG, das liebgewordene Boot zu restaurieren und als Blickfang in Ausstellungen weiter zu nutzen.

Die „Stadt Stolberg“ hilft nun auf dem Trockenen die Arbeit der DLRG im Wasserrettungsdienst, speziell am Rursee, vorzustellen.

Auch benachbarte DLRG-Ortsgruppen und Bezirke leihen die „Stadt Stolberg“ gerne für ihre Veranstaltungen aus!

Daten zum Boot:

• Breite: 2,20m
  • Länge: 6,30m
  • Typ: Yanmar Turbo Diesel
  • Leistung: 173 PS 124 Kw
  • Drehzahl: 3500 U/min
  • Geschwindigkeit: ca. 50-60 km/h
  • Gleitphase: ab 2800 U/min

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Geschäftsstelle: Renate Erberich und Sandra Ehrlich
Renate Erberich und Sandra Ehrlich
geschaeftsstelle(at)stolberg.dlrg.de

Stellen Sie jetzt hier Ihre unverbindliche Anfrage zum Boot:

Schreiben Sie uns:
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Groß- und Kleinschreibung muss nicht beachtet werden.